Vorstellung der eEG7

Home

Page available in: English French German Dutch Slovenian flag

eEG7 – Die e-Business Expertengruppe der Assekuranz

Die eEG7 ist das europäische Forum für die Entwicklung von e-Business Standards für elektronische Kommunikation innerhalb der Assekuranz. Das Ziel der eEG7 ist es, den Datentransfer zwischen Versicherungsnehmern, Vermittlern (Agenten, Maklern), Versicherern und anderen beteiligten Parteien zu erleichtern. eEG7-Standards unterstützen bei der Vermittlung und Verwaltung von Versicherungsverträgen, der Schadenbearbeitung und Buchhaltung.

eEG7 ist eines der e-Business Gremien für europäische Standardisierungsgruppen (eBES). Demzufolge beschränkt die eEG7 ihre Aktivitäten auf die Assekuranz in Europa, repräsentiert diese aber auf globalem Standard-Level.

Die eEG7 als Forum ist offen für

Die offene Struktur lädt zur Beteiligung businessorientierter Analysten und e-Business Experten ein, die das Wissen und die Anforderungen aus all den Ländern sammeln können, die in der eEG7 repräsentiert sind.

Geschichte

Gegründet wurde die eEG7 im Jahre 1988 als Teil der Organisation UN/EDIFACT, die von der UN/ECE initiiert wurde. In der Zeit bis 1999 entwickelte die eEG7 eine Reihe von UN/EDIFACT Nachrichten, die die wichtigsten Businessanforderungen im Bereich der Policen-Verwaltung, Schadenbearbeitung, Buchhaltung und Transportversicherung abdecken.     

Die Entwicklung von Nachrichtenstandards basiert auf Datenmodellen, die den Kern des eEG7-Wissens beim Datenaustausch zwischen den Parteien innerhalb der Assekuranz darstellen.

Mit der Entwicklung von neuen Technologien (z.B. XML) und neuen Modellierungstechniken (z.B. UML), erweiterte die eEG7 1999 ihre Aktivitäten, um die Entwicklung von Standards für e-Business Anforderungen innerhalb dieser Technologien zu berücksichtigen.

Schwerpunkte

Die eEG7 konzentriert sich auf alle Sparten des Direktversicherungsgeschäftes. Das Direktversicherungsgeschäft in diesem Zusammenhang steht für den Teil des Versicherungsgeschäftes, der die Beziehung des Versicherers und des Versicherten umfasst, z.B. Personen, Unternehmen und andere Organisationen oder Entitäten, unabhängig vom verwendeten Vertriebsweg.

Die eEG7 ist tätig in funktionalen Bereichen, wie die der Produktion (Vermittlung), Verwaltung von Policen, Schadenbearbeitung, Buchhaltung und Statistik für das Privat- und Industrieversicherungsgeschäft.           

Arbeitsergebnisse

Die zentralen Arbeitsergebnisse der eEG7 sind im eEG7-Repository enthalten, bestehend aus: